VERANSTALTUNGEN

06.06.2018

FIRMENLAUF 2018

Zum fünften Mal in Folge nahm unser Büro nun am gemeinsamen Laufevent teil. Unser Team stellte sich dabei den aus 18.000 Läufern bestehenden Teilnehmerfeld, auf einem insgesamt 5km langen Rundkurs.

15.03.2018

VORTRAG RAUMWIRKUNG DURCH LICHT

Im Rahmen der Vortragsreihe „Interior-Concept“ präsentiert das Leipziger Architekturbüro klm-Architekten seit 2013 regelmäßig interessante Produkte und Konzepte seiner Partner. 

Unter dem Thema "Raumwirkung durch Licht" stellte am 15. März 2018 die Lichtplanerin Jennifer Bühling vom Unternehmen Designfunktion den aktuellen Stand qualitativer Lichtplanung, Lichtfarben und LED-Technologie in Büro- und Arbeitswelten vor.

Die Veranstaltung ist für die Teilnehmer kostenfrei und dient als Plattform für den Informationsaustausch, Treffpunkt für Planer, Bauherrn und interessierte Laien. Sie wird von der Architektenkammer Sachsen (AKS) als Weiterbildung anerkannt.

09.11.2017

VORTRAGSREIHE MIT DEM THEMA "WIRKSAME BÜROS"

Ralf Tiedtke spricht bei klm-Architekten in Leipzig
Warum Büros heute mehr leisten müssen – und wie sie es können …

Unternehmen wandeln sich und mit ihnen die Büros: Teamarbeit und agile Organisationsformen gehören inzwischen zum Standard. Häufig arbeiten Mitarbeiter ortsungebunden – im Home-Office, im Büro und unterwegs. Gute Fachkräfte sind rar und suchen sich die für sie passende Unternehmenskultur aus. Viele Aspekte spielen heute eine Rolle, wenn wir Büro- und Arbeitswelten konzipieren. Ein gutes Büro entfaltet für sie alle eine zielgerichtete Wirkung. Ralf Tiedtke, Geschäftsführer designfunktion Berlin, erläutert an ausgewählten Beispielen, wie eine geschickte Planung und Einrichtung „Wirksame Büros“ ermöglicht.

Die Veranstaltung wurde von der Architektenkammer Sachsen (AKS) akkreditiert.

02.11.2017

VALENCIA 2017

Die jährliche architektonische Bildungs- und Gruppenreise führte uns 2017 ins sonnige Valencia. Auf unserer Radtour haben wir die beeindruckende "Stadt der Künste und der Wissenschaft", den Yachthafen und die Paläste erkundet...um nur einige Highlights zu nennen.

19.08.2017

LEIPZIG OPEN 2017

Erfolgreich hatten wir beim Wirtschaftsturnier des großen Sportevents "Leipzig Open" des LTC teilgenommen.

24.06.2017

TAG DER ARCHITEKTUR 2017

Thema: 4. Museumswinkel - Das BernsteinCarré Leipzig

Wir freuen uns, dass die drei geplanten Baustellenführungen so zahlreich besucht, das Interesse so groß und die Resonanz aller Beiteiligten so positiv war.

Ab 12.00 Uhr standen unsere Büroräume für alle Interessierten zur Besichtigung offen und beim anschließenden Werkvortrag im Büro konnten Sie mehr über den Werdegang vom Wettbewerb zur Ausführung durch den leitenden Architekten Thomas Hille erfahren.

21.06.2017

FIRMENLAUF 2017

Bunt gemischt gingen wir dieses Jahr an den Start. Gestalterisch warfen wir einen Blick zurück, denn alle T-Shirts der letzten Jahre wurden nochmal präsentiert.

03.11.2016

BIENNALE 2016

Auch in diesem Jahr waren wir wieder zu Gast in Venedig und haben uns von den Installationen zum Thema "Reportig from the front" inspirieren lassen.

25.06.2016

TAG DER ARCHITEKTUR 2016

Am 25. Juni von 16:00 - 19:00h Uhr öffnet unser Büro die Türen im Schrödter­haus Leipzig.  Wir stellen aktuelle Projekte vor und es besteht die Gelegenheit, mit dem Team bei herzhaften Snacks und erfrischenden Getränken ins Gespräch zu kommen.

16.06.2016

VORTRAGSREIHE: BLICK HINTER BEKANNTE SCHLAGWÖRTER

Die intelligente Integration von natürlichem Holz in Innenräumen, birgt eine Vielzahl an positiven Effekten – viele davon sind noch weitgehend unbekannt. Wir hatten mit mafi zum Vortrag des österreichischen Holz-Experten Georg Klampfer in der Schrödter Lounge eingeladen. Die Präsentation wurde von der Architektenkammer Sachsen (AKS) akkreditiert. Im Anschluss wurden Snacks und Getränke zu einem lockeren Beisammensein gereicht.

08.06.2016

FIRMENLAUF 2016

Auch in diesem Jahr waren die klm-Architekten zahlreich beim Firmenlauf vertreten.
So einfallsreich wie wir täglich im Büro sind, hatten wir uns dieses Jahr auch kreativ in Szene gesetzt.

01.10.2015

EXPO IN MAILAND 2015

Anfang Oktober führte uns die internationale Ausstellung nach Mailand. Technologie, Innovation, Kultur, Tradition und Kreativität rund um das Thema Ernährung, sowie eine lebendige Stadt mit beeindruckender Architektur umgaben uns 3 Tage lang.

20.08.2015

VORTRAGSREIHE: AKUSTIK – HÖREN AM ARBEITSPLATZ

Lärm beeinflusst uns alle auf unterschiedliche Weise und wirkt sich negativ auf unsere Leistungsfähigkeit, Kommunikation, unser allgemeines Wohlbefinden sowie die Freude an öffentlichen Räumen aus.

Organisiert von Kvadrat und klm-Architekten, waren alle herzlich willkommen, bei dem Vortrag des Akustikexperten André Jeker dabei zu sein.

Im Anschluss wurden Snacks und Erfrischungen zu lockerem Beisammensein und Networking gereicht.

27.06.2015

TAG DER ARCHITEKTUR 2015

Am 27. Juni von 16:00 - 19:00h Uhr öffnet das Architekturbüro klm-Architekten die Bürotüren im Schrödter­haus Leipzig, Magazingasse 1. In einer Ausstellung werden aktuelle Projekte, wie die Wettbewerbserfolge Bernsteincarré sowie das Hampton by Hilton Dresden vorgestellt und es besteht Gelegenheit, mit den Planern bei herzhaften Snacks und erfrischenden Getränken ins Gespräch zu kommen.

03.06.2015

FIRMENLAUF 2015

12.000 Läufer waren dabei und wir mittendrin.
Auch in diesem Jahr beteiligte sich KLM wieder zahl- und erfolgreich…denn alle haben es ins Ziel geschafft ;)
Zum gemütlichen Ausklang trafen sich Läufer und Fans im Schrebers.

07.05.2015

FRÜHLINGSFEST

Nach unserem traditionellen Neujahrsempfang haben wir uns in diesem Jahr erstmals für ein Frühlingsfest entschieden, um uns für die Zusammenarbeit im vergangenen Jahr zu bedanken. In den historischen Räumlichkeiten der Meyerschen Villa tauschten sich Geschäftspartner, Kunden und Freunde unseres Unternehmens über alte und neue Projekte aus.
Musikalisch angeheizt wurde der laue Frühlingsabend von der Leipziger Rock ‘n‘ Roll-Band King Kreole. Während sich die einen von den rockigen Klängen mitreißen ließen, trafen sich die anderen bei der Ausstellung im historischen Spiegelsaal. Via Flat Screen und 3D-Modellen konnten die Gäste sich dort einen Überblick zu neuen Projekten verschaffen. Einen Überblick über die Projekte des vergangenen Jahres gab unser „Log Book 2014“.

13.11.2014

BIENNENALE IN VENEDIG 2014

Mitte November unternahm das komplette Leipziger Team von klm Architekten eine Reise zur Architektur-Biennale nach Venedig. Unzählige kulturelle Eindrücke, ein interessanter Austausch und die hervorragende italienische Küche bescherten uns drei abwechslungsreiche Tage in der Stadt der Kanäle und Gondolieren.

29.06.2014

TAG DER ARCHITEKTUR 2014

Zum Tag der Architektur öffneten klm-Architekten ihr Leipziger Büro und gewähren Einblick hinter die Kulissen. Die Besucher konnten den Planern über die Schulter zu schauen, sich über bestehende und neue Projekte informieren und beim Modellbau selbst mit Hand anlegen. Über 60 Besucher nutzten die Gelegenheit und konnten viel über die Arbeitsweise erfahren und das Leipziger Team kennenlernen.

04.06.2014

FIRMENLAUF 2014

Wer laufend denkt, bewegt sich...
Unsere aktiven Läufer nahmen Teil und die Passiven dokumentierten das sportliche Event.

Neujahrsempfang2014

29.01.2014

NEUJAHRSEMPFANG 2014

Zum vierten Mal in Folge haben wir Ende Januar zum Neujahrsempfang Geschäftspartner und Gäste aus Kultur, Wirtschaft und Politik eingeladen, um zusammen das neue Jahr zu begrüßen. Für ein anregendes, köstliches Buffet sorgte das Cateringteam von Edda Schmidt und musikalisch begleitet hat uns durch den Abend die talentierte Singer & Songwriterin Anne Heisig zusammen mit ihrem Bassisten. Alles in allem war es ein interessanter Abend mit vielen anregenden Gesprächen und entspanntem Beisammensein.